Club Historie

Established in 1953, Oxygen Club is one of the oldest & most successful training and professional tennis club.
https://tenniswalldorf.de/wp-content/uploads/2022/08/126352396_m-e1661528307978.png

1961-1971
DER ERFOLG VON ANFANG AN

Club's first player was John Harrison. After several years he was widely acclaimed as a natural coach and teacher. Over his 20-year volunteer career, it has been estimated that more than 200,000 children learned to play tennis at his club.

UNSER ANFANG

Im Jahre 1961 wurde die Sporthalle unseres “Muttervereins” der SG Walldorf -Astoria fertiggestellt und der Antrag auf die Einzeichnung eines Tennisfeldes gestellt.

ERSTE WAHL

Die Gründungsversammlung der neuen Abteilung Tennis fand im Frühjahr des Jahres 1962 statt. Hier wurde Siegfried Herrmann zum ersten Abteilungsleiter gewählt.

MEHR PLATZ

Schon kurze Zeit später reichte das Spielfeld in der Halle nicht mehr aus und Ende 1962 wurde ein Antrag auf die Zuteilung von Gelände zur Errichtung von zwei Tennisplätzen gestellt. Unter der Planung von Willi Vorfelder und der technischen Leitung von Kurt Vogel, wurden diese Plätze in Eigenarbeit errichtet.

UND WEITER GEHTS

Die Einweihung fand im August 1964 statt. Im Jahre 1966 zählte man 80 Mitglieder und schon 1968 wurden zwei weitere Plätze eingeweiht. Durch den enormen Andrang an neuen Clubmitgliedern wurden 1971 der Neubau von sechs weiteren Plätzen und der Bau eines neuen Clubhauses beschlossen.

https://tenniswalldorf.de/wp-content/uploads/2022/08/27874447_m.jpg

1977-HEUTE
MEHR PLATZ,
MEHR MITGLIEDER

We've operated within the City Tennis Club and therefore all players had the opportunity to progress through a seamless pathway from tennis lessons to Olympian. We also had squads for those who choose to continue to play for enjoyment.

MEHR RAUM

Im Jahre 1977 spaltete sich die Abteilung Tennis von der SG Walldorf-Astoria ab und der Tennisclub Walldorf-Astoria wurde gegründet. Das Clubhaus wurde 1981 fertiggestellt. Im Jahre 2005 verfügte unser Verein bereits über zehn Plätze.

Die ASTORIAHALLE

2005 wurden für den Neubau der benachbarten “Astoriahalle” zwei Tennisplätze benötigt. Gleichzeitig wollte die Stadt Walldorf auf dem angrenzenden Schulgelände eine provisorische Sporthalle errichten. So ergab es sich, dass man eine Vereinbarung mit dem Tennisclub traf, zwei seiner Plätze abzugeben, um dort die “Astoriahalle” zu bauen. Im Gegenzug sollte eine Sporthalle errichtet werden, mit zweijährigem Nutzungsrecht der Stadt Walldorf und dem anschließendem Umbau in eine Tennishalle. Durch Zuschüsse der Hopp Stiftung und der Stadt Walldorf wurde dieser Plan in die Realität umgesetzt und unsere heutige Tennishalle wurde im Jahre 2005 erbaut.

DIE JUGEND

Dank der großzügigen Unterstützung des Herrn Daniel Hopp und eines ausgezeichneten Förderkonzeptes werden Jugendliche seit 2002 durch Zuschüsse im Tennis gefördert.

HEUTE

Zur Zeit hat der Verein ca. 360 Mitglieder, 11 Mannschaften (Erwachsene), 9 Mannschaften (Kinder-und Jugendliche). Unsere “Herren 1” Mannschaft spielt in der Oberliga und auch unsere Damen – und Jugendmannschaften sind sehr erfolgreich. Die Trainer der Tennisschule Heiko Holzmann (Trainer Heiko Holzmann und Co-Trainer Patrick Lubanski) führen unsere Mannschaften zu den erwähnten Erfolgen. In jedem Jahr werden Turniere veranstaltet z.B. der Adlercup, Jugend- und Seniorenturniere. Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz: “Blümchenturniere”, Tennis-Golf Turniere, Weihnachtsturniere und Sommerfeste werden veranstaltet.

Alle Inhalte sind © copyright geschützt von TCW Astoria. Alle Rechte vorbehalten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner